Uruguay verzeichnet jährlich ein stetes Wachstum im Kreuzfahrtbereich, der eine bedeutende Einnahmequelle für das Land darstellt. Das Ministerium für Tourismus und Sport von Uruguay arbeitet daher gemeinsam mit den Behörden und Veranstaltern daran diesen Sektor weiter zu fördern.
In der letzten Kreuzfahrtsaison zwischen November 2010 und April 2011 legten 75 Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Montevideo an und 95 in Punta del Este. Die 170 Schiffe brachten insgesamt 278.627 Passagiere in die beiden Häfen Uruguays (99.851 in Montevideo und 178.776 in Punta del Este).
Punta del Este ist einer der exklusivsten Strände Südamerikas und ein glamouröses touristisches Zentrum. Es ist ein magischer Ort, der Natur und Freizeit-Infrastruktur in einzigartiger Weise miteinander kombiniert. Dienstleistungen erster Klasse und vielfältige touristische Angebote machen den Hafen von Punta del Este für den Kreuzfahrttourismus so attraktiv.
Montevideo liegt strategisch günstig in der natürlichen Bucht des Río de la Plata. Die Hauptstadt Uruguays mit ihren 1,5 Millionen Einwohnern hat sich mittlerweile zu einer kosmopolitischen Stadt im europäischen Stil entwickelt. Die Nähe zur Altstadt bietet Kreuzfahrtpassagieren eine Vielfalt an kulturellen und gastronomischen Möglichkeiten. Sie ist bequem zu Fuß zu erreichen.
Weitere Informationen über Uruguay unter www.turismo.gub.uy