Germanwings ist Testsieger im Flugatlas. In der aktuellen Untersuchung des Vereins Mobil in Deutschland hat die Günstig-Airline mit 44 Punkten die höchste Punktzahl erreicht.

Der Online-Automobilclub hat acht Airlines genau untersucht und bewertet. Germanwings schnitt insbesondere bei den Kriterien Durchschnittspreis sowie Umbuchungskosten gut ab, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab.

Der Automobilclub hatte bei jeder der getesteten Airlines im Zeitraum vom 30. Juli bis 13. August mehrere Flüge gebucht. Als Abflughäfen wählten die Tester München, Berlin, Köln und Frankfurt. Ziele waren London und Antalya. Bewertet wurden die drei günstigsten Tickets der Testbuchung pro Airline.

Neben dem Endpreis (inklusive Steuern, Gebühren und einem Gepäckstück) und dem Kinderpreis flossen weitere Kriterien mit in die Wertung ein: Die Kosten und Regularien für den Transport von Hunden, die Möglichkeiten zur nachträglichen Tarifänderung sowie die zusätzlichen Buchungsgebühren. Die Kosten für die Sitzplatzreservierung und die Verpflegung an Bord, der Sitzabstand und das Flottenalter sowie die Anzahl der Klicks bis zum Abschluss der Internet-Buchung zeichneten den Testsieger aus.

Germanwings zeigt sich sehr erfreut über die Auszeichnung. Thomas Winkelmann, Sprecher der Geschäftsführung von Germanwings, sagte, das Testurteil belohne den Einsatz der Mitarbeiter und die starken Bemühungen, sich als Qualitätscarrier unter den Low Cost Airlines zu behaupten. „Es ist außerordentlich erfreulich, dass die Kunden unser Engagement, das sich auch in den guten Bewertungen niederschlägt, zu schätzen wissen“, so Thomas Winkelmann.

Weitere Informationen: www.germanwings.com