Rund 80 Prozent aller Reisenden verlassen sich bei der Urlaubsplanung auf die Anzahl der Sterne, um ein passendes Hotel zu finden. Tatsächlich weiß jedoch niemand genau, was die Anzahl der Sterne konkret bedeutet.
In Europa gibt es gleich mehrere Systeme mit unterschiedlichen Kriterien für die Vergabe der begehrten Qualitätskennzeichnung. Zumindest in Deutschland, Tschechien, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz hat man sich auf die Prinzipien der Hotelstars Union geeinigt. Diese werden von HOTREC, dem Dachverband der Gaststättenbetriebe, festgelegt.
Wer einschätzen kann, wie die Sterne-Kategorien zu Stande kommen, findet schneller das richtige Hotel für seine Ansprüche und kann nachvollziehen, ob die versprochenen Standards tatsächlich erfüllt werden. Renego die Metasuchmaschine für Hotels, hat deshalb die wichtigsten Kriterien für die Klassifizierung von Hotels zusammengestellt.

Ein Stern (*)

Ein Stern bedeutet, dass lediglich die Grundausstattung gegeben ist, mehr aber auch nicht. Jedes Zimmer hat ein Bad mit Dusche und WC, sowie ein Telefon. Außerdem gibt es ein einfaches Frühstück. Charmantes Design ist also nicht zu erwarten, die Einrichtung ist eher funktional.

Zwei Sterne (**)

In einem Zwei-Sterne-Hotel kann man zusätzlich Leselicht, Hygieneartikel wie eine Zahnbürste und Duschgel, Badetücher und ein Frühstücksbuffet erwarten. Außerdem sollte Kartenzahlung angeboten werden. Auch hier ist die Einrichtung noch schlicht.

Drei Sterne (***)

Gäste mit gehobenen Ansprüchen können bereits in der Drei-Sterne-Kategorie fündig werden. Die Ausstattungsmerkmale der Hotels mit ein oder zwei Sternen werden hier ergänzt durch ein Zimmertelefon und eine Minibar. Zudem ist das Raumangebot großzügiger und das Hotel verfügt über einen Wäsche-Service. Weiterhin beherrscht das Personal an der Rezeption mindestens zwei Sprachen.

Vier Sterne (****)

Im Vier-Sterne-Hotel findet der Gast in seinem Zimmer eine geräumige Sitzecke mit einer Couch oder Sesseln sowie ein Beistelltisch vor. Wer hier logiert, kann das Internet von seinem Zimmer aus nutzen und kann à la Carte im Restaurant oder beim Room-Service bestellen. Weitere Aufenthaltsmöglichkeiten bieten die Lobby mit Getränkeservice oder die Hotelbar. Im Bad mit großzügigen Ablageflächen wird eine große Auswahl an Pflege- und Hygieneartikeln geboten. Die Rezeption ist bis spätabends besetzt und zudem ist telefonisch rund um die Uhr ein Mitarbeiter erreichbar. Oft gehört auch ein Safe zur Zimmerausstattung. Ab vier Sternen sollte eine hervorragende Dienstleistungsmentalität zu spüren sein, die Anzahl der Angestellten ist deutlich höher als im 3-Sterne-Bereich.

Fünf Sterne (*****)

Bei den Hotels der höchsten Kategorie bleiben beim Service keine Wünsche offen, eine sehr große Zahl von Angestellten kümmert sich um alle erdenklichen Anliegen. Das Personal erfüllt auch außergewöhnliche, aufwendige Aufgaben, wie etwa die komplette Umgestaltung einer Suite nach den Vorstellungen des Gastes. Bei 5-Sterne-Hotels gehört außerdem ein Safe zur Standardausstattung. Architektur, Ausstattung und Ambiente sind durchgängig auf höchstem Niveau aufeinander abgestimmt.
Über Renego
Renego ist die einzige deutsche Meta-Suchmaschine, welche die Bereiche Jobs, Flüge, Hotels und Immobilien abdeckt. Die Renego-Flugsuche dient dem Preisvergleich von Flugreisen und umfasst mehr als 100 Flug-Websites sowie das Angebot von über 750 Airlines weltweit. Zur Flugbuchung wird der Nutzer direkt zum Anbieter weitergeleitet. Mit der Renego-Hotelsuche können in über 220 Ländern Hotels gesucht und deren Preise verglichen werden. Dabei werden mehr als 100 Hotelbuchungsportale sowie das Angebot von über 500 000 Hotels weltweit durchsucht.