Die Schärenlandschaft Södra Skärgården südlich von Göteborg ist ideal für Tagestouren mit dem Fahrrad. Auf den autofreien Inseln lässt sich die herrliche Natur mit Felsen, Buchten und Stränden stressfrei erleben.
Insgesamt 114 Kilometer gut ausgebaute Radwege gilt es auf den Fahrradwanderwegen des „Turisttråket” in und um Göteborg zu erkunden. Stena Line bietet für die Strecke Kiel – Göteborg einen Minitrip mit kostenlosem Transport der Fahrräder an. Im Preis ab 79 Euro sind neben der Fährüberfahrt ab Kiel zwei Übernachtungen in der gebuchten Kabine, auch Vorschläge für Radtouren in den Schären, insbesondere für die Inseln Styrsö, Donsö und Brännö enthalten. Die modernen Stena Line Fähren halten ein breites Angebot komfortabler Kabinen für jedes Reisebudget bereit.
Die Reise startet bequem abends um 19 Uhr in Kiel. Am nächsten Morgen geht es um 9 Uhr ausgeschlafen mit dem Rad los. Wer mag, kann sofort starten, denn der Weg „Turisttråket Nr. 5” führt direkt am Deutschlandterminal flussabwärts am Wasser entlang zum Fähranleger Saltholmen. Schnell geht es von dort mit den Personenfähren weiter in das südliche Schärenarchipel. Diese nehmen Fahrräder gegen einen geringen Aufpreis mit.
Für den Tagesausflug stehen zehn Stunden Aufenthalt zur Verfügung. Praktisch, wenn die Koffer tagsüber bequem auf der Fähre bleiben können. Nach einem aufregenden Tag folgt eine ruhige Nacht auf dem Schiff, das pünktlich um 9 Uhr wieder an der Kaimauer in Kiel festmacht.
Weitere Informationen unter: www.stenaline.de