Im Urlaub will man was erleben. Das gilt auch für die Skiferien. Nur gut, wenn es abseits von Piste und Loipe zusätzliche Angebote gibt. Die Ferienregion Alpsee-Grünten im Allgäu bietet dabei besonders den kleinen Urlaubsgästen schöne Erlebnisse vom Vollmondausritt über den Iglubau-Workshop bis zur kleinen Schneeschuh-Schnuppertour für die ganze Familie.
Tagsüber ist der Ski- und Rodelspaß in den familienfreundlichen Skigebieten am Grünten, Mittag und Naturpark Nagelfluhkette garantiert. Den Winter von einer anderen Seite kennenlernen, lässt sich dann beispielsweise bei einer kleinen Schneeschuhwanderung, die schon für Kinder geeignet ist. Geführte Touren bietet zum Beispiel die Gästeinformation Burgberg am Grünten an und zwar am 22. und 29. Dezember sowie am 5. und 19. Januar jeweils von 13 bis 16 Uhr. Das Brauereidorf Rettenberg hat Ausflüge im Pferdeschlitten, Vollmondritte durch die Winterwelt und Fackelwanderungen am Grünten im Angebot. Ein weiteres Highlight sind die Iglubau-Workshops, auch für Familien.
Bei schlechtem Wetter empfehlen sich Indoor-Angebote wie etwa die neue Erlebnisausstellung „Expedition Nagelfluh“ im Naturparkzentrum Alpseehaus im Immenstädter Ortsteil Bühl. Aus dem Blickwinkel eines Außerirdischen erkunden Klein und Groß hier aktiv die Besonderheiten des Naturparks Nagelfluhkette. Auch lohnt jederzeit ein Blick in das Familienprogramm des Naturerlebniszentrums Allgäu im Alpseehaus. Es bietet das ganze Jahr über spannende und interessante Möglichkeiten, um die Natur zu entdecken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Noch bis zum 31. Januar präsentiert es aktuell die interaktive Wanderausstellung „Die großen 4 – Bär, Wolf, Luchs… Mensch“. Am 20. Januar dreht sich von 11 bis 17 Uhr zudem ein Aktionstag ums Thema Wildtiere mit Kurzvorträgen und Filmvorführungen, dem Science-Theater „Fräulein Brehms Tierleben“ sowie Bastel- und Aktivworkshops. Da werden Gipsabdrücke hergestellt, Wildtierbuttons und Tiermasken gebastelt, sowie bei schönem Wetter Riesenschneeskulpturen gebaut.
Ein weiterer Schlechtwetter-Tipp, gerade auch für Teenager, ist ein Besuch in der Werbe Blank Sports Arena in Sonthofen – im dortigen Kletterzentrum gibt es 800 Quadratmeter große und bis zu 15 Meter hohe Kletterwände, 180 Quadratmeter Boulderfläche wie auch einen eigenen Boulderbereich für Kinder. Ein spezielles Kursprogramm wendet sich an Anfänger und Kinder. Informationen unter Telefon 08321/8076015. Und wenn das Wetter sich danach immer noch nicht gebessert haben sollte, kann es in Sonthofen gleich weitergehen im Freizeit- und Erlebnisbad Wonnemar, direkt nebenan.