„Lonely Planet Traveller“, das Magazin zu den erfolgreichsten Reiseführern der Welt, den „Lonely Planet Guides“, kommt nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz: Am 11. Dezember 2012 erscheint das Reisemagazin mit einer Druckauflage von mehr als 80.000 Exemplaren und einem Copypreis von 5 Euro.
Lonely Planet Traveller enthält sowohl traditionelle Reisereportagen über die derzeit angesagten Destinationen unter Individualreisenden, es ist aber gleichzeitig ein „Entdeckerheft“ mit packenden Wissensbeiträgen, unterstützt von 3-D-Graphiken und vielen Informationen über Neuigkeiten aus der ganzen Welt.
Titelthema der Nummer 1 ist die thailändische Inselwelt. Vorgestellt wird „Der perfekte Trip“ mit Abstechern zu den schönsten und interessantesten Inseln auf 660 Kilometern. Weiter geht es im Heft in den norwegischen Norden nach Spitzbergen. In der arktischen Schneewelt begegnet man atemberaubenden Landschaften und pfeilschnellen Schlittenhunden. Die dritte große Geschichte beleuchtet die derzeitige Tourismussituation in Myanmar. Die Rubriken „Postkarten“, „Planet Erde“, „10 Kurztrips“ und „Die Welt im Wohnzimmer“ runden das redaktionelle Angebot ab. Am Ende jedes Heftes gibt es sechs Reiseführer, die „Mini Guides“, zum Heraustrennen. Darüber hinaus enthält die Erstausgabe als Extra einen Kalender für 2013 im Überformat und – um die Aufmerksamkeit am Zeitschriftenregal zu erhöhen – eine halbseitige „Flappe“ mit großem „Lonely Planet“-Logo und „NEU“-Störer.
Der Lonely Planet Traveller spricht sowohl die heute Mitte-Vierzig- und Fünfzig-Jährigen an, die schon vor 20, 30 Jahren mit den berühmten Reiseführern (die Marke „Lonely Planet“ wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt) durch Indien oder Australien gereist sind, als auch die jüngeren „Entdecker“, die die Welt kennen lernen wollen. Die Serviceangebote der Redaktion, darunter Tipps für Unterkünfte, Sightseeing und Restaurants, bietet eine Bandbreite, die sich an schmale wie große Geldbeutel richtet, an junge wie ältere Reisende.
Das deutsche „Lonely Planet Traveller“ erscheint zunächst zweimonatlich. Der Heftumfang beträgt 132 Seiten. Der Anzeigenpreis für 1/1 Seite beläuft sich auf 10.900 Euro. Die Markteinführung wird von zahlreichen Werbemaßnahmen am Point of Sale sowie auf den klassischen Wegen Print und Online begleitet.

Über Lonely Planet Traveller

Ab dem 11. Dezember 2012 erscheint die deutsche Ausgabe des internationalen Reisemagazins „Lonely Planet Traveller“ zweimonatlich in der Life! Magazin GmbH, Hamburg. Dort erscheint seit Juni 2010 auch das Premium-Magazin Food and Travel, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz herausgegeben wird. Lonely Planet Traveller enthält sowohl traditionelle Reisereportagen über die derzeit angesagten Destinationen unter Individualreisenden, es ist aber gleichzeitig ein „Entdeckerheft“ mit packenden Wissensbeiträgen, unterstützt von 3-D-Graphiken und vielen Informationen über Neuigkeiten aus der ganzen Welt. Die Druckauflage liegt bei mehr als 80.000 Exemplaren. Das Magazin ergänzt die international erfolgreichen Reiseführer, die Lonely Planet Guides, und profitiert vom riesigen weltweiten Lonely-Planet-Netzwerk aus Korrespondenten, Buchautoren und Reisejournalisten. Das britische Original kam im Januar 2009 auf den Markt, die Gesamtauflage beträgt mehr als 60.000 Exemplare. Damit ist sie die in Großbritannien am schnellsten wachsende Reisezeitschrift. Mittlerweile ist „Lonely Planet Traveller“ eine globale Marke. Neben der britischen Ausgabe gibt es Lizenzausgaben in Brasilien (seit 2009), Argentinien (seit 2010), Frankreich (seit 2010), Gesamt-Asien (seit 2010), Indien (seit 2010), auf den Philippinen (seit 2010), in Spanien (seit 2010), Thailand (seit 2010), Korea (seit 2011), China (seit 2012) – und Deutschland.