Mit einer opulenten Feier und einer exklusiven Kunstausstellung beging Marriott International die offizielle Eröffnung des JW Marriott Essex House. Der Konzern ist mit seiner Luxusmarke JW Marriott weltweit auf Expansionskurs, wobei das geschichtsträchtige Essex House das erste Hotel der Marke in New York ist. Das markante Gebäude mit seinen 509 Zimmern befindet sich am südlichen Ende des Central Park in Midtown Manhattan. Neben einem grandiosen Blick auf New Yorks grüne Lunge kommen Gäste in den Genuss der von JW Marriott gewohnten luxuriösen Ausstattung einer optimalen Lage, nur wenige Schritte von der berühmten Fifth Avenue entfernt.
Arne Sorensen, CEO von Marriott International, begrüßte beim Grand Opening unter anderem hochrangige Repräsentanten wichtiger Partnerfirmen wie das Auktionshaus Christie’s oder die Luxus-Spa-Marke Aromatherapy Associates. Die Eröffnungsfeier markierte zugleich auch den Startschuss für eine Serie von Kunstausstellungen, die in Zusammenarbeit mit Christie’s in der Lobby des Essex House stattfinden. Die erste zeigt Werke von Mat Larkin, Julian Wellisz, Jack Shannon und Lindsay Keys. Die Installationen, die noch bis Oktober 2013 gezeigt werden, sind inspiriert von dem auffälligen, im Art-déco-Stil gestalteten „Essex House“-Schild, das seit Jahrzehnten vom Dach des Hauses leuchtet.
Inmitten der hektischen, pulsierenden Metropole New York City verbindet das Essex House auf gelungene Weise die Geschichte des historischen Gebäudes mit dem modernen Komfort, den Gäste an der Luxusmarke JW Marriott so schätzen. Zu den Annehmlichkeiten zählen 509 Zimmer und Suiten zwischen 38 und 232 Quadratmetern, ein hauseigenes Restaurant, großzügige Tagungs- und Veranstaltungsflächen sowie ein exklusives Spa mit Fitness-Center.
Das Essex House wurde im Oktober 1931 fertiggestellt und galt bei seiner Eröffnung als höchstes Gebäude der Stadt. Von 1969 bis 1984 befand sich das Hotel bereits im Besitz von Marriott International und wurde 2007 für rund 90 Millionen US Dollar aufwändig renoviert. Trotz häufiger Umfirmierungen und ständigen Wachstums konnte es sich seinen historischen Charakter bewahren. Heute gilt das Essex House nicht nur als eines der luxuriösesten Hotels in Manhattan – es gehört auch zu den bekanntesten Art-Déco-Bauten des Viertels und ist aus dem Stadtbild New Yorks nicht mehr wegzudenken.
JW Marriott Hotels & Resorts:
JW Marriott gehört zum Luxus-Portfolio von Marriott International und besteht aus wunderschönen Häusern in den wichtigsten Metropolen und einzigartigsten Resort Locations der Welt. Die eleganten Hotels sprechen den erfahrenen, qualitätsbewussten Reisenden an und bieten dezenten Luxus in Kombination mit warmherzig-authentischer und entspannter Atmosphäre. JW Marriott Gäste verleben einen nachhaltigen, personalisierten Hotel-Aufenthalt, der das kulturelle Umfeld widerspiegelt und viel Raum für die individuellen Urlaubsvorstellungen des Einzelnen lässt. Derzeit gibt es 60 JW-Marriott-Hotels in 24 Ländern. Bis 2015 soll das Portfolio 79 Häuser in 28 Ländern umfassen.
Weitere Informationen unter www.jwmarriotthotels.com