Heute gegen 20 Uhr Ortszeit (14 Uhr MEZ) legte in Hongkong mit der „Mariner of the Seas“ das erste Kreuzfahrtschiff am neuen Kai Tak Cruise Terminal an. Die asiatische Megametropole begrüßte dabei die mehr als 3000 Passagiere bei der Ankunft mit traditionellen Löwen- und Drachentänzen sowie mitreißenden Trommeldarbietungen.
Mit dem Erstanlauf der zur Flotte von Royal Caribbean gehörenden Mariner of the Seas schlägt Hongkong ein neues Kapitel seiner maritimen eschichte auf. Zugleich bekräftigt die Megametropole damit die Stellung als eines der führenden Kreuzfahrt-Drehkreuze in Asien. Die Investitionssumme von rund 750 Millionen Euro für das neue Terminal unterstreicht die zukünftige Bedeutung des Kreuzfahrt-Tourismus für Hongkong.
Das etwa 400 Meter lange Kai Tak Cruise Terminal besitzt Kapazitäten für die Abfertigung von bis zu 3000 Passagieren in der Stunde. Ein außergewöhnlicher Panoramablick auf den spektakulären Victoria Harbour und eine begrünte Dachterrasse locken dazu auch tausende Besucher an. Den Entwurf für das neue Terminal lieferte der weltweit renommierte Londoner Architekt Lord Norman Foster.
Dabei nutzte er die vorhandenen Ressourcen der ehemaligen Start- und Landebahn des Kai Tak Flughafens für das neue Vorzeigeprojekt Hongkongs. Bei der Realisierung spielten auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine wichtige Rolle. So wird die Elektrizität aus Solar- und Windkraft gewonnen und das Brauchwasser zur Kühlung des Gebäudes verwendet.
Weitere Informationen unter www.discoverhongkong.com