Ob Nordsee, Gran Canaria oder Allgäu – viele Autoren lassen in ihren Geschichten dort morden, wo andere Urlaub machen. Wir stellen die spannendsten Regional-Krimis für einen Leseabend im Winter vor.
Dieses Mal geht es um den „Kommissar mit Sonnenbrand“, „Eisige Flut“, „Blutrote Provence“ und „Spritztour“.
Der Kommissar mit Sonnenbrand
Ein Gran Canaria Krimi von Tim Frühling, erschienen beim emons Verlag.
Bei diesem trüben Winterwetter dürfen sich die Leser über eine Krimi-Reise auf die Kanaren freuen. Autor Tim Frühling lässt allerdings dort morden, wo andere Urlaub machen. Auf Gran Canaria gibt es zwei Morde – an einem deutschen Auswanderer und einem spanischen Pizzaboten.
Weil eine heiße Spur nach Hessen führt, nehmen die Kommissare Rohde und Schilling die Ermittlugnen auf und fahren von ihrer Polizeidirektion in Hersfeld-Rotenburg auf die Sonneninsel. Die Arbeit mit den spanischen Kollegen ist dabei gar nicht so leicht, sie krempeln die deutschen Ermittlungsmethoden kräftig um. Was sich zunächst noch ein bißchen wir Urlaub anfühlt, wird zum lebensgefährlichen Fall.
„Der Kommissar mit Sonnenbrand“ lässt den Leser neben den Auswirkungen des Tourismusauf die Insel auch viel über die einheimische Denkweise, die Inselnatur und die kanarische Küche erfahren. Tim Frühlings typisch humorvoller Stil und die feine Beobachtungsgabe des Autors sorgen für beste Unterhaltung.
Eisige Flut
Ein Nordsee-Krimi von Bestsellerautorin Nina Ohlandt aus dem Bastei Lübbe Verlag.
Ganz frisch ist der neue John-Benthien-Krimi jetzt im Handel und es wird wieder einmal gruselig spannend an der Nordsee. Dieses Mal wird der Kommissar an einem eisig kalten Februarmorgen zu einem einsamen Haus in der nordfriesischen Marsch gerufen.
Hier erwartet in ein grausames Bild, denn vor der Haustür steht eine Tote, von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt und scheint die Klingel zu drücken. Die geschockten Bewohner identifizieren die Leiche als ihre seit einigen Wochen vermisste Tochter. Kannte der Mörder sein Opfer und warum hat er sie so aufwändig in Position gebracht?
Die Ermittlungen verlaufen zunächst erfolglos, bis zwei weitere Eisleichen auftauchen, die letzte auf Amrum. Nach und nach entschlüsselt Kommissar Benthien das mörderische Rätsel und taucht dabei in seine eigene Vergangenheit ein.
Blutrote Provence
Ein Provinz-Krimi von Pierre Lagrange, erschienen bei den Fischer Verlagen.
Wie wäre es mit einer gedanklichen Reise in die Provence? Doch Vorsicht – auch hier ist es gefährlich! Ein dreifacher Mord fordert Ex-Commissaire Albin Leclerc, der erneut die Ermittlungen aufnehmen muss.
Dieses Mal werden drei Feriengäste mit einer seltenen Waffe hingerichtet und an einem Waldsee bei CAromb aufgefunden. Der Fall ist äußerst rätselhaft und natürlich mischt sich sehr zum Leidwesen seiner früheren Kollegen auch Rentner Leclerc kräftig ein.
Geht ein Killer in der Provence um, der Urlauber tötet oder war es das Werk eines AUftragsmörders? Leclerc erkennt schnell Parallelen zu einem früheren Fall und sticht – natürlich wieder in Begleitung von Mops Tyson – in ein gefährliches Wespennest.
Spritztour
Ein Allgäu Krimi von Jürgen Seibold, ab 1.2. im Piper Verlag.
Bereits zum sechsten Mal ermittelt Kommissar Eike Hansen im Allgäu und dieses Mal wird er auf einem privaten Ausflug in einen Mordfall verwickelt.
Bei schönstem Wanderwetter zieht es auch Kommissar Hansen und Rechtsmedizinerin Resi auf den Tegelberg bei Füssen. Sie schwelgen in Hochzeitsvorbereitungen und können sich nicht nahe genug sein. Plötzlich drängt sich ein schnäuzbärtiger Mann an Resi, ohne sich zu entschuldigen. Schnell steht fest – er ist tot und eine Einstichstelle im Nacken deutet auf einen Giftmord hin.