Star Alliance wird die Präsenz des Luftfahrtbündnisses in Lateinamerika weiter ausbauen. Hierzu hat sich der Vorstand einstimmig für die Aufnahme von Avianca-TACA und Copa Airlines als zukünftige Mitgliedsfluggesellschaften ausgesprochen.
Über das kombinierte Streckennetz beider Fluggesellschaften wird Star Alliance die Präsenz in Mittelamerika, der Karibik sowie dem Nordwesten und Westen Südamerikas erheblich ausbauen. Hinzu kommen zusätzliche Direktverbindungen zwischen Lateinamerika
und Europa. Den Passagieren von Star Alliance eröffnet sich in Zukunft eine große Bandbreite neuer Flugziele und Anschlussflüge über die Hubs von Copa Airlines in Panama City (Panama) und Bogotá (Kolumbien) sowie die Drehkreuze von Avianca-TACA in Bogotá, San Salvador (El Salvador), Lima (Peru) und San José (Costa Rica).

Gleichzeitig erhalten die Kunden von Avianca-TACA und Copa Airlines Zugang zum weltweiten Star Alliance Netzwerk und kommen in den Genuss der Vorteile des Luftfahrtbündnisses, z. B. auf Flügen mit anderen Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaften Meilen sammeln und einlösen.

Mit der Aufnahme der beiden Fluggesellschaften wird der strategische Prozess zur Optimierung des Streckennetzes von Star Alliance in Lateinamerika abgeschlossen. Dieser begann mit der Aufnahme von Continental Airlines vor gut einem Jahr, mit der die Verbindungen zwischen Nord-, Mittel- und Südamerika verbessert wurden. Ein weiterer Ausbau des Netzwerks mit verbesserten Anschlussverbindungen von, innerhalb und nach Südamerika wurde dann durch den Beitritt von TAM Airlines im Mai vollzogen.

„Durch die Mitgliedschaft von Copa Airlines werden wir unsere globale Reichweite optimieren. Wir werden starke Partnerschaften mit den 27 Mitgliedsgesellschaften der Allianz aufbauen und unseren Hub of the Americas in Panama City, das effektivste Drehkreuz in Lateinamerika, in das umfassende globale Streckennetz von Star Alliance integrieren“, so Pedro Heilbron, CEO, Copa Airlines. „Darüber hinaus wird unser Beitritt zu Star Alliance unsere seit 1998 etablierte Geschäftspartnerschaft mit United-Continental weiter festigen. Zukünftig werden wir diese Zusammenarbeit innerhalb des Bündnisses vorantreiben.“

Avianca-TACA und Copa Airlines werden das Streckennetz von Star Alliance um 46 neue Flugziele ergänzen. Nach Abschluss des Integrationsprozesses wird sich die Zahl der täglichen Flugverbindungen auf mehr als 22.500 erhöhen. Die 31 Mitglieder von Star Alliance werden dann 1.292 Destinationen in 188 Ländern bedienen.

.