Qatar Airways feiert in diesem Jahr die zehnjährige Präsenz in Thailand mit einer Ausweitung der Aktivitäten: Nach der Einführung von Flügen auf die Ferieninsel Phuket und der Frequenzerhöhung nach Bangkok hat sich die Anzahl der Verbindungen zwischen dem Drehkreuz Doha und Thailand von 14 auf 28 Flüge verdoppelt.
Das Engagement der Fluggesellschaft soll die wirtschaftlichen und handelspolitischen Beziehungen zwischen Qatar und Thailand weiter stärken.
Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Ferieninsel Phuket betonte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, dass die deutliche Ausweitung der Kapazitäten eine anhaltend gute Beziehung zwischen Thailand und Qatar widerspiegele. „Beide Länder teilen eine besondere Freundschaft, die sich über die Jahre gefestigt hat”, so Akbar Al Baker. „Die neuen Verbindungen nach Phuket werden helfen, den Tourismus auf dieser wunderschönen Insel ganzjährig weiter anzukurbeln. Dank einer sehr starken Nachfrage auf der Phuket-Strecke – besonders auch aus den europäischen Zubringermärkten – freue ich mich, die Frequenzerhöhung auf dieser beliebten Strecke anzukündigen. Sie wird nun täglich bedient.“
Insgesamt bietet Qatar Airways nun 28 wöchentliche Verbindungen von Qatar nach Thailand. Vier der neuen Bangkok-Flüge werden weiter nach Hanoi geführt, drei nach Ho Chi Minh Stadt. Fluggäste, die in Thailand oder Vietnam zusteigen, können bei Qatar Airways auch Tickets für die Strecken zwischen Bangkok und Hanoi sowie Ho Chi Minh City buchen.
Die Einführung der Verbindungen nach Hanoi und Phuket hat die Präsenz von Qatar Airways im Raum Asien-Pazifik mit insgesamt 18 Zielen deutlich verstärkt. Weltweit hat Qatar Airways seit Februar dieses Jahres bereits sieben neue Strecken eingeführt: Bengaluru (Bangalore), Kopenhagen, Ankara, Tokio, Barcelona, São Paulo und Buenos Aires. Akbar Al Baker sprach über die weltweiten Expansionspläne der Airline und betonte dabei besonders die Strategie von Qatar Airways, unterversorgte Märkte anzuvisieren und die Anschlussmöglichkeiten ab Doha zu weltweiten Zielen zu optimieren. Fünf weitere Passagierrouten, mit denen die Aktivitäten der Airline in Europa noch einmal deutlich verstärkt werden, sind für die kommenden fünf Monate geplant, darunter Nizza (ab 24. November), Bukarest und Budapest (jeweils ab 17. Januar 2011), Brüssel (ab 31. Januar) sowie Stuttgart (ab 6. März).
In Deutschland bietet Qatar Airways 24 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.
Weitere Informationen: www.qatarairways.de