Die Camping-Saison ist eröffnet und die Nachfrage nach Wohnmobilen oder Kastenwagen ist nach wie vor Groß. Ob eigenes Reisemobil oder Urlaub mit dem gemieteten Camper – eine gute Orientierungshilfe für die Planung oder die Suche nach dem passenden Stellplatz vor Ort ist der ADAC Stellplatzführer 2023.
Insgesamt werden über 6.100 Stellplätze in Deutschland und 36 weiteren Ländern Europas praktisch und kompakt in zwei Bänden auf zusammen über 1.700 Seiten vorgestellt. Mit dabei sind rund 550 verzeichnete Plätze auf Bauernhöfen und Weingütern.
Ein Muss für Wohnmobil-Urlauber – Der ADAC Stellplatzführer 2023
Zu jedem genannten Platz gibt es detaillierte Angaben zur genauen Lage mit Adresse und GPS-Koordinate sowie Informationen zu Öffnungszeiten, Gebühren, Zufahrt und Ausstattung. Dazu zählen beispielsweise die Ver- und Entsorgungseinrichtungen, WLAN, Gaststätten, Grillstellen oder zusätzliche Freizeitangebote wie Golfplätze, Bademöglichkeiten oder Besichtigungstouren. Pro Stellplatz werden bis zu 200 Details angegeben!
Einen guten, ersten Überblick gibt das Stellplatzprofil, das auf einer Skala von 0 bis 5 die zentralen Leistungsaspekte des Platzes darstellt. Hier fließen insbesondere das Platzgelände, die Ver- und Entsorgungsangebote sowie das Serviceangebot ein. Darüber hinaus zeigen Piktogramme wichtige Fakten an. So gibt es beispielsweise Stellplätze, die „außerordentlich schön gelegen“ sind oder die über besonderen Service, wie einen Kiosk oder einen Imbiss verfügen. Weitere Piktogramme weisen unter anderem auf einen Kinderspielplatz, eine Badegelegenheit oder eine Grillstelle hin.
Einen guten Überblick liefern die zugehörige Planungskarten für Deutschland und Nordeuropa (Band 1) und Südeuropa (Band 2). Hier sind alle Stellplätze eingezeichnet, zudem gibt es Markierungen für Plätze, die auch für Caravans geeignet sind.
Digitale Ausgabe mit über 21.000 Camping- und Stellplätzen
Seit Januar ist auch die ADAC Camping- und Stellplatzführer-App für das Jahr 2023 verfügbar. Sie bietet Informationen, Bilder und Kartenmaterial zu mehr als 21.000 Camping- und Stellplätzen. Übersichtliche Filterfunktionen zu Lage, Ausstattung und über 60.000 Camperbewertungen helfen bei der Suche nach dem perfekten Platz.
Besonders praktisch ist die Suchmöglichkeit nach online buchbaren und am selben Tag verfügbaren Campingplätzen. Das ist ideal für Camper, die gerne im Voraus buchen und lästige Wartezeiten auf einen freien Platz vermeiden wollen. Dazu wird in der App einfach der Wunschplatz ausgewählt und über PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, gebucht.
Rabatte mit digitaler Campcard
Ob beim klassischen Stellplatzführer oder bei der App – mit der ADAC Campcard sparen Urlauber ares Geld. Die an der Campcard teilnehmenden Campingplätze bieten zwischen 15 und 50 Prozent Rabatt an mindestens 50 Tagen im Jahr. Der Nachlass wird grundsätzlich auf den Übernachtungspreis für den Standplatz und gegebenenfalls zusätzlich anfallende Personengebühren gewährt. Außerdem bieten zahlreiche Campingplätze im Rabatt-Zeitraum die Möglichkeit, dass Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren sowie Hunde kostenfrei übernachten dürfen. Die ADAC Campcard ist immer bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig.
ADAC Stellplatzführer Deutschland und Europa 2023
Länder Nordeuropa: Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Irland, Island, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei, Tschechien, Vereinigtes Königreich
Länder Südeuropa: Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Montenegro, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Ungarn
Mit herausnehmbaren Planungskarten für Nord- und Südeuropa
Preis: 32,00 €
ca. 1.700 Seiten
Der neue ADAC Stellplatzführer 2023 ist im Handel oder online bei Holiday Books (Gräfe und Unzer Verlag) erhältlich.