Die Reiseexpertinnen und -experten haben erneut gewählt und präsentieren im neuen Marco Polo-Trendguide „Wohin geht die Reise?“ vierzig spannende Reisetrends für das kommende Jahr in Deutschland/Österreich/Schweiz, Europa und der Welt.
Was gibt es 2024 zu entdecken? Welches Reiseziel entwickelt sich gerade und macht von sich reden? Wo findet ein besonderes Ereignis statt? Wie und wo funktioniert besonders nachhaltiges Reisen?
Unterteilt in vier Kategorien wird dieses Jahrbuch zur perfekten Inspiration
- Noch unentdeckt: Diese Ziele hat bisher kaum jemand auf dem Schirm
- Neuer Glanz: Hier gibt es etwas Neues zu entdecken, wird neu gedacht oder sich sogar neu erfunden
- 2024 erleben!: Openings, Events und Partys
- Nachhaltig: Wo und wie ist 2024 nachhaltiges Reisen möglich
Pro Kategorie enthält der Guide rund zehn Trends, die mit großformatigen Fotos und einem knackigen Text vorgestellt werden, gefolgt von jeweils drei Tipps unter den Headlines to do und to see. Abgerundet werden die Themen mit praktischen Informationen zu Land, Sprache, Einwohner, Währung, Anreise, Beste Reisezeit und Budget-Skala.
Welche Trends gibt es für 2024?
Nachhaltigkeit ist und bleibt wohl einer der Haupttrends, die das Reisen in Zukunft prägen. Dafür locken nachhaltige Städte, wie Rotterdam oder Valencia, aber auch nachhaltige Touren in Deutschland und den Nachbarländern, wie im Naturpark Fichtelgebirge, in der Uckermark oder der Lech-Wanderweg.
Dazu gibt es jede Menge Ziele, die man speziell im Jahr 2024 besuchen sollte, wie Europas Kulturhauptstädte Bodø, Tartu oder Bad Ischl sowie Saimaa, European Region of Gastronomy 2024. Stuttgart lockt hingegen im kommenden Jahr mit einem Großereignis, wird die Baden-Württembergische Landeshauptstadt doch eine der Austragungsorte der EM sein. Darüber hinaus hat es ein weiterer besonderer Trend in die Liste geschafft: Longstay, der Trend, eine Zeit lang fernab von Zuhause zu arbeiten, mit 6 top spots in Europa.
Ziele jetzt neu entdecken!
Eine spannende Kategorie für Vielreisende ist „Neuer Glanz“. Hier geht es um beliebte Destinationen wie Rügen, Kroatien oder Sri Lanka, die 2024 einen Besuch unter einem neuen Blickwinkel lohnen. Ein Beispiel ist der Camino Krk, der einmal rund um die beliebte Ferieninsel führt. Während sie anderen Urlauber am Strand abhängen, lädt der Pilgerweg zum aktiven Erkunden der Insel ein und derzeit sind Wanderer hier noch allein auf weiter Flur.
Neuen Glanz finden Urlauber laut Trendguide auch im Geopark Ruhrgebiet, am Klopeiner See, in Belfast, Bordeaux oder Laos.
So kam es zur Auswahl!
Mehr als 200 Autorinnen und Autoren wurden aufgerufen, Trends in ihren Gebieten zu sammeln und Länder, Regionen und Städte vorzuschlagen. Diese so entstandene Longlist wurde zusammen mit den Reiseprofis der Marco Polo-Redaktion gesammelt, diskutiert und in eine Shortlist überführt.
Diese Shortlist wurde einer Jury aus sechs Reiseexpertinnen und -experten vorgelegt, die sich nun ihrerseits den Themen widmeten und die Auswahl der 40 finalen Ziele und Trends trafen.
Fakten rund um den Trendguide
Wohin geht die Reise? – Der MARCO POLO Trendguide 2024
192 Seiten
Format 14 x 20 cm
Preis: € 12,00 (D) / 13,00 (A) / 16,90 (CH)
Weitere Informationen unter Marco Polo.