Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um sich in ein gutes Buch zu vertiefen. Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler, und nach einem Spaziergang durch die bunt gefärbten Wälder gibt es kaum etwas Gemütlicheres, als es sich mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa bequem zu machen. Wenn draußen der Wind um die Häuser zieht und die ersten Regentropfen gegen die Fenster prasseln, lädt das heimische Sofa geradezu dazu ein, in neue Geschichten einzutauchen.

Besonders in dieser Zeit steigt auch die Vorfreude auf den Winter. Weihnachtsbücher, mit ihren festlichen, besinnlichen oder romantischen Geschichten, stimmen schon im Herbst auf die festliche Jahreszeit ein. Sie versprühen nicht nur Vorfreude auf den ersten Schnee und die gemütlichen Abende im Kerzenschein, sondern bringen uns auch in die richtige Stimmung für die bevorstehenden Festtage.


.

© Fischerverlage

Ein Buch wie Wellness für die Seele

Romantische Häfen und Geschichten vom Meer – das ist die Glückshafen-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle (erschienen bei den Fischerverlagen)

Pixie ist Fantasy-Schriftstellerin. Neuerdings ist sie unzufrieden, denn das Schreiben stockt. Da nimmt sie das Angebot an, für eine Zeitschrift die Geschichte eines alten Flaschenschiffs zu recherchieren. Die Suche führt sie zu Häfen der ostfriesischen Nordseeküste, wo sie auf Feeke trifft – die Enkelin einer Frau, die den Flaschenschiffbauer Kapitän Flömer einst mit ihrer Zuneigung und Lebensklugheit geprägt hat. Pixie verliebt sich in den historischen Gulfhof, auf dem Feeke lebt. Doch der Hof steckt in Schwierigkeiten. Um ihn zu retten, forscht Pixie nach weiteren Flaschenschiffen und entdeckt dabei auch ihre wahre Berufung.


.

Weihnachtsduft und Nordseeluft auf Juist im neuen Roman von Felicitas Kind

Stimmungsvoller Weihnachtsroman im Advent auf der Insel Juist von Felicitas Kind, dem erfolgreichen Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitta Edelmann. (erschienen bei Piper)

Als Nina auf der Nordseeinsel Juist ein Hausboot erbt, gönnt sie sich dort im Advent eine Auszeit. Statt der ersehnten Ruhe erwarten sie jedoch ein altes Boot und skeptische Nachbarn, die wollen, dass die Gertje aus dem Hafen verschwindet. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten zeigt sich der Hafenmeister Morten immer wieder hilfsbereit. Auch als Nina mit einer Freundin auf dem Boot einen Wollmarkt plant, packt er mit an. Der raue Insulaner wächst ihr ans Herz.

Doch bald wird es Zeit, Juist zu verlassen. Sie steht vor einer schwierigen Entscheidung: Kehrt sie in ihr altes Leben zurück oder wagt sie einen Neuanfang mit kuschligen Wollpullis und einer aufblühenden Liebe?

© Piper Verlag

.

© Fischerverlage

Ein neuer Winter-Krimi aus Ostfriesland

Die Einen sind allergisch gegen Katzen oder Pferdehaare, andere können keine Milch vertragen. Seine Abwehrsysteme schlagen Alarm, wenn es Weihnachten wird.

Der zweite, nicht ganz ernst gemeinte Weihnachtskrimi von Mega-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf (erschienen bei den Fischerverlagen)

Tobias Henner, der Mörder von siebzehn Weihnachtsmännern, ist auf der Flucht. Geschickt kann er beim Freigang – ausgerechnet zu einem Weihnachtsmarkt – seinen Bewachern entkommen. Ihn zieht es wieder an die Küste, nach Ostfriesland, an seine letzten Tatorte. Denn in seinem ganz persönlichen Adventskalender sind noch sieben Türchen offen. Tobias Henner hat nichts zu verlieren. Jetzt ist die Chance da, das Werk zu vollenden: seinen Adventskalender mit vierundzwanzig Leichen. Schon in den nächsten Tagen, spätestens aber bis zum 24. Dezember, kann er alles zu Ende bringen


Für Krimi-Fans: Akte Nordsee – Das schweigende Dorf

Band 3 von Eva Almstädts Reihe „Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln“ (erschienen bei Lübbe Belletristik)

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich …


© Lübbe Belletristik

© Blanvalet

Winterträume in New York

Warmherzig, winterlich, wundervoll – der Feel-Good-Liebesroman für die schönste Zeit des Jahres von Anna Liebig – erschienen bei Blanvalet / Penguin.

Eigentlich liebt Marie Weihnachten über alles. Nach der Trennung von ihrem Langzeitfreund Lukas ist der Countdown bis zum Fest aber geprägt von Liebeskummer. Um auf andere Gedanken zu kommen, macht sie bei einem Gewinnspiel mit, bei dem eine Reise nach New York verlost wird. Und Marie hat Glück! Kurz darauf fliegt sie nach Manhattan, um vor dem Rockefeller Center Schlittschuh zu laufen und im festlich dekorierten Kaufhaus Macy’s Geschenke für ihre Liebsten zu besorgen. Doch hier treten unerwartet Komplikationen auf – Jack zum Beispiel, ein Angestellter im Elfenkostüm, der Maries Gefühlswelt ganz schön durcheinanderbringt. Wird dieses Weihnachten vielleicht doch noch zum Fest der Liebe?