Hagen, 07.08.2025 (lifePR) – Sicherheit spielt in unseren unruhigen Zeiten für Reisende eine immer größere Rolle. Viele Aktivurlauber fühlen sich bei spannenden Outdoorabenteuern in einer Gruppe mit Guide am wohlsten. Andere reisen gern allein, wünschen sich aber vororganisierte Individualtouren, die ihnen Aufwand und Unsicherheiten abnehmen. Wikinger Reisen, Spezialist für weltweite Aktiv- und Erlebnis-Trips, bietet beides an.

Risiken im Aktivurlaub minimieren
Nahezu jeder Aktivurlaub lässt sich auch auf eigene Faust planen – aber eine erfahrene Organisation im Rücken minimiert Risiken. Veranstalter haben ein starkes Netzwerk in ihren Zielregionen: „Wir arbeiten überall eng mit unseren Partnern vor Ort zusammen — sie versorgen uns mit allen notwendigen Informationen“, so Produktmanager Moritz Mohs. „Dazu gehören auch beispielsweise Hinweise zu erforderlichen Routenänderungen und Genehmigungen, aber auch neuen Wegen und Möglichkeiten in der Region.“

Gruppe und Guide schützen vor unliebsamen Erfahrungen
Geschulte Guides wissen, was man erleben muss und was man lieber lassen sollte. Dank ihrer Erfahrung mit Land und Leuten können sie auch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren und schnell Lösungen finden. Das alles schützt Urlauber vor unliebsamen Erfahrungen. Gleichzeitig bildet die Gemeinschaft in der Gruppe einen sicheren Rahmen, den nicht nur Alleinreisende schätzen. Spaß und Kommunikation kommen hinzu und vermeiden, dass man sich in den schönsten Ecken dieser Welt einsam fühlt.

Mehr Sicherheit für individuelle Aktivurlauber
Individualurlauber reisen mit vororganisierten Wander- oder Radprogrammen auf die sichere Tour. Sie können sich darauf verlassen, dass ihr Bett im vorgebuchten Hotel auf sie wartet, ihr Gepäck dank verlässlichem Transport in der Unterkunft bereitsteht. Dass alles läuft und jede Wander- oder Radtour so klappt, wie sie es sich vorstellen. Dafür sorgt die Wanderkompetenz des Veranstalters: sein Know-how zur Infrastruktur vor Ort, seine erprobten Routen. Das Wikinger-Team bereitet jede Strecke für seine individuellen Gäste minutiös vor und beschreibt sie detailliert. Digitale und Printdaten zum Streckenverlauf machen es Wanderern oder Bikern einfach, den Weg zu finden. Bei Bedarf organisiert der Veranstalter auch den Transfer zum Toureneinstieg oder danach zurück zum Hotel. Zusätzliche Sicherheit geben Ansprechpartner vor Ort. „Auf diese Weise ermöglichen wir auch Individualisten ein sicheres Outdoorerlebnis im eigenen Tempo“, unterstreicht Sylvia Böcker.

Reisebeispiele 2025

Wanderreisen in kleinen Gruppen

1310 – Wow! Der unentdeckte Norden Namibias: 17 Tage ab 4.848 Euro, September bis November, min. 6, max. 16 Teilnehmer
6614 – Von A(gamemnon) bis Z(eus): 15 Tage ab 3.045 Euro, September und Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Individuelle Wanderreisen

7851 – 7852 – Milder Südwesten – der Kerry Way: 8/12 Tage ab 1.330 Euro, März bis Oktober, ab einem Teilnehmer
7427R – Der Alpe-Adria-Radweg: 8 Tage ab 1.149 Euro, Mai bis Oktober, ab zwei Teilnehmern