Hagen, 30.09.2025 (lifePR) – Luxemburg? Dabei denken viele erstmal an Banken, EU-Institutionen etc. Was nur wenige auf dem Schirm haben: Luxemburg ist ein Outdoorjuwel. Wildromantische Landschaften und stille Hochplateaus treffen auf historische Städte und Weinberge. Das kleine Großherzogtum ist vielseitig und überraschend ursprünglich. Zwischen Sandsteinfelsen und Flusstälern wartet ein Reiseziel, das nicht auf jedem Instagram-Feed auftaucht – gerade das macht es so spannend. Abseits ausgetretener Pfade finden kleine Wikinger-Gruppen neue Perspektiven und Spuren von Literaten und Adel: in den Luxemburger Ardennen, im Herzen des Müllerthals, auf Schlössern und Burgen.

Müllerthal: Aktivurlaub wie im Märchen
Wandern, wo Europa noch wild ist: Das Müllerthal – die „Kleine Luxemburger Schweiz“ – ist ein Geheimtipp für alle, die Lust auf Bewegung und pure Natur haben. Der Mullerthal Trail gehört zu den „Leading Quality Trails – Best of Europe“ und liefert unvergessliche Mikroabenteuer: Dafür sorgen mystische Sandsteinformationen, moosige Schluchten, ein versteckter Wasserfall und die Heringer Millen – eine alte Getreidemühle – als Rastplatz.

Vianden & Co: Kultur trifft Natur
Luxemburg kann nicht nur Natur, sondern auch Geschichte: In Vianden entdecken Wanderer ein über der Stadt thronendes Märchenschloss. Danach geht’s weiter durchs grüne Ourtal – entspannt, aber mit Ausblick. Wer mag, taucht im Victor-Hugo-Museum in die Welt der Literatur ein. Oder schlendert durch die malerischen Gassen, in denen einst der Dichter Edmond de la Fontaine unterwegs war.

Eislek Trail: Panoramawanderungen
Im Norden des Landes wartet der Eislek Trail mit stillen Wäldern, sanften Höhenzügen und beeindruckendem Panorama. Die Route führt durch das Ardennenvorland, vorbei an mittelalterlichen Burgen und entlang der Sauer. Für ambitionierte individuelle Wanderurlauber bietet Wikinger Reisen den Trail mit Gepäcktransport und vorgebuchten komfortablen Unterkünften entlang der Strecke an.

Luxemburg-Stadt: Hauptstadtvibes und urbane Kontraste
Hauptstadtvibes in Luxemburg-Stadt. Hier trifft Altstadtflair auf internationalen Spirit. Historische Spots, versteckte Ecken, urbane Kontraste – die Metropole ist genauso vielfältig wie die Natur des Landes. Und gleich nebenan warten die Weinberge an der Mosel – wie gemacht für eine Wanderung mit Weinprobe.

Kurze Wege, hohes Entdeckerpotenzial, köstliche Küche
Viel Entdeckerpotenzial und kurze Wege: Luxemburg punktet neben der Vielseitigkeit mit überschaubaren Fahrstrecken und gutem öffentlichem Nahverkehr. Dazu kommen eine köstliche regional geprägte Küche und mehrsprachige Gastgeber.

Text 2.600 Z. inkl. Leerz.

Gut zu wissen:

  • Wikinger Reisen hat fünf verschiedene Wanderreisen in Luxemburg im Programm.
  • Es gibt drei Touren in kleinen Gruppen mit Guide, darunter eine Wanderstudienreise. Dazu kommen zwei Programme für individuell reisende Wanderurlauber. Ihnen erleichtern Gepäcktransport, Transfers, vorgebuchte Hotels, Kartenmaterial und GPS-Daten die Planung, eine Hotline sorgt für Sicherheit.
  • Die ausgewählten Routen in Luxemburg sprechen sowohl Einsteiger als auch erfahrene Wanderer an. Die meisten Routen zählen zur 1-2-Stiefelkategorie: mit mittleren Gehzeiten – ohne Pausen – von 4 bis 5 Stunden und bis zu 400 Höhenmetern. Wer möchte, bekommt auch 2-Stiefel-Touren mit bis zu durchschnittlich fünf Stunden Gehzeit und bis zu 700 Höhenmetern.
  • Die Wanderreisen dauern zwischen 6 und 8 Tagen und laufen im Herbst und Frühjahr, eine Tour auch über Silvester.

Reisebeispiele 2025/2026

Wanderreisen in kleinen Gruppen
5720 – Von Felsen und Schlössern: das Müllerthal:
8 Tage ab 1.198 Euro, Oktober 24, April, Juni, August und Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer
5722 – Luxemburger Ardennen – charmantes Burgenland: 8 Tage ab 1.268 Euro, Mai, Juni, September und Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Individuelle Wanderreisen
7801 – Luxemburg: Müllerthal – einfach "märchenhaft": 8 Tage ab 589 Euro, März bis November, ab einem Teilnehmer
7802 – Luxemburg/Belgien: Eislek Trail – durch das Herz der Ardennen: 7 Tage ab 1.345 Euro, April bis September, ab einem Teilnehmer