Irsee, 19.02.2026 (lifePR) – Bis 26. April 2026 läuft die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am 38. Schwäbischen Kunstsommer der Schwabenakademie Irsee. Unter dem Motto Kunst leben verspricht die Sommerakademie der Schönen Künste vom 1. bis 9. August erneut ein Kunsterleben auf höchstem Niveau. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Künstlerkolonie auf Zeit sind eingeladen, eine Woche lang den Alltag zu vergessen und sich mit Haut und Haar ihrer Kunst hinzugeben. Nach fünftägiger, intensiver Klausur in Kloster Irsee feiern alle Beteiligten am 8. August die Kunst-Sommernacht als rauschendes Abschlussfest.
Zehn rennomierte Künstlerinnen und Künstler leiten in diesem Jahr ebensoviele Meisterklassen: Für Malerei, die heuer gleich doppelt vertreten ist, stehen Tillmann Damrau (Dortmund) und Jerry Zeniuk (München); Textilkunst lehrt Yvonne Kendall (Reutlingen), Bildhauerei unterrichtet Ottmar Hörl (Wertheim). Die Klasse Fotografie leitet Christoph Brech (München), Birgit Weyhe (Hamburg) widment sich den Bildgeschichten. Der Chor liegt erneut in den Händen von Thomas Baron (München), und das Feld der Literatur bestellen Uljana Wolf (Lyrik; Berlin) und Martina Hefter (Prosa; Leipzig). Bernadette Heidegger (Salzburg) bietet nochmals eine Meisterklasse Schauspiel an, die allen Kunstinteressierten mit Freude an der Improvisation offensteht.
Werden auch Sie Teil unserer Kunstsommer-Familie! Und nutzen Sie unser reichhaltiges Förderangebot: Neben einem Kunststipedium, das die Teilnahmegebühr halbiert, bieten wir erstmals ein Bildungsstipendium an, das die Kosten für Schüler und Studierende auf 450 € reduziert. Weitere Informationen zu Programm, Bewerbung und Teilnahme finden Sie auf: www.kunstsommer.info. Wir freuen uns auf Sie!