Viele Familien und Paare zieht es 2011 zu Ostern ins Ferienhaus nach Dänemark. Kein Wunder: Feiertage und die Hoffnung auf Frühling machen Lust auf frische Luft, Eier suchen im Freien und Spaziergänge am Meer.
2011 haben die deutschen Dänemarkurlauber, die ihre Unterkunft über das Ferienhausportal Cofman.de gebucht haben, durchschnittlich acht Tage Erholung eingeplant. Während Paare ihre Ferienhäuser häufig für längere Zeiträume mieten, gibt es bei Familien mit Kindern einen Trend zum Kurzurlaub. Um dies zu erleichtern, besteht bei Cofman.de die Möglichkeit sehr flexibel zu buchen. So können beispielsweise auch unvollständige Wochen, etwa fünf Tage, gebucht werden.
„Die meisten Buchungen haben wir zu Ostern 2011 in den Regionen Henne, Blåvand und Rømø. Sie liegen alle im Südwesten Dänemarks und sind von Deutschland aus in zwei bis drei Stunden zu erreichen. Das macht sie besonders interessant für Kurzurlaube“, erläutert Keld Mygind, Marketingdirektor von Cofman. Die meisten deutschen Ferienhausurlauber möchten nach einer Studie von Visitdenmark in erster Linie viel Zeit mit der Familie verbringen und sich erholen. Dementsprechend werden viele Ferienhäuser mit der Kombination Sauna und Satelliten-TV gebucht. Das ermöglicht Wellness und gemütliche Stunden in den eigenen vier Wänden.
Aber auch Urlaubern, die Abwechslung suchen, bietet der Südwesten Dänemarks viele Möglichkeiten. Etwa malerische Dünenlandschaften und Strände, die auf langen Spaziergängen erkundet werden können. Die Insel Rømø hat beispielsweise Nordeuropas breitesten Sandstrand. Bei Niedrigwasser ist er bis zu 2,5 Kilometer breit. Das macht ihn zu einem idealen Revier zum Kitebuggy fahren. Auch Windsurfer und Kitesurfer finden auf der Insel hervorragende Bedingungen vor.
Ein weiteres Ausflugziel auf Rømø ist das Naturcenter Tønnisgård. Eine Ausstellung über das Wattenmeer und die Kultur Rømøs gibt Einblick in Zeiten, als Walfang noch Teil des Insellebens war. In der Nähe der kleinen Stadt Henne dagegen, kann der Blåbjerg bestiegen werden. Kein Berg im herkömmlichen Sinne, sondern mit 64 Metern die höchste Düne Dänemarks. Vom Gipfel aus kann man das ganze umliegende Waldgebiet überblicken.
Für Familien mit Kindern, die im Südwesten Dänemarks Urlaub machen, ist natürlich das Legoland in Billund ein lohnenswertes Ausflugziel.
Mehr Informationen dazu unter: www.cofman.de
.