In wenigen Wochen ist es so weit, dann stellt TUI Cruises sein zweites Wohlfühlschiff in Dienst. Am 14. Mai 2011 wird die Mein Schiff 2 feierlich in Hamburg getauft. Einen Tag später bricht sie zu ihrer neuntägigen Jungfernfahrt auf, die unter anderem nach Frankreich, Großbritannien, Schweden und Norwegen führt. Neben den bewährten Vorteilen, welche die Gäste bereits auf der Mein Schiff 1 finden, können sich die Reisenden auf viele neue Attraktionen freuen.
Spa & Sport
Der neu gestaltete Bereich Spa & Sport, in dem die Reisenden mit vielfältigen Wellness-, Beauty- und Trainingsangeboten weit weg vom Alltag wieder zu sich selbst finden können, befindet sich vorn am Schiff auf den Decks 11 und 12. Ein Highlight auf der Mein Schiff 2 ist der Bereich Spa & Meer auf Deck 11, der ein hochmodernes Thalasso-Zentrum bietet. Bei der Thalasso-Anwendung nutzen die Spa-Mitarbeiter original Meerwasser, welches für die entspannenden und kräftigenden Anwendungen an Bord aufbereitet wird. Eine umfangreiche Auswahl an Körperanwendungen sowie Massagen runden das Angebot ab. Einen fantastischen Ausblick über das Meer bietet die 45 qm große finnische Sauna, die genau wie die finnische Sauna auf der Mein Schiff 1, die größte schwimmende Sauna auf einem Kreuzfahrtschiff ist. Sportbegeisterte Passagiere können im Bereich Sport & Gesundheit auf Deck 12 neben Cardio- und Fitnessangeboten auch den Outdoor-Basketballplatz, die Außen-Yogafläche sowie den Joggingpfad nutzen. Erfahrene Sport- und Gesundheitsprofis betreuen die Gäste bei ihren Workouts.
Kids-Club und Sturmfrei – Teenslounge
Der Kids-Club, auch „Insel der Seeräuber“ genannt und auf Deck 9 gelegen, bietet viel Platz für betreute Kinderprogamme und einen Außenbereich mit Mini-Pool. In der neuen Sturmfrei – Teenslounge auf Deck 12 haben junge Gäste die Möglichkeit, sich einmal ganz ohne Eltern zu amüsieren. Der Bereich ist unter anderem mit der neuesten Generation von Xbox Kinect Spielkonsolen ausgestattet, so dass mehrere Akteure zeitgleich an bewegungsgesteuerten Sportsimulationen teilhaben können.
Meerleben Lifestyle Area
Eine weitere Neuentwicklung ist die Meerleben Lifestyle Area auf Deck 6. Hier gibt es Wissenswertes über das Meer zu entdecken, wie zum Beispiel einen überdimensionalen Globus, der die Unterwassergeografie darstellt. Außerdem bietet der Bereich weitere Xbox Kinect Spielkonsolen und eine Bibliothek. Hier haben die Gäste die Möglichkeit Bücher und iPads auszuleihen. In zahlreichen gemütlichen Lounge-Sesseln können sich die Gäste entspannen und zurückziehen. Abgerundet wird das Angebot durch das Atelier „Kompass – Wissen auf See“. Hier wird Kindern und Erwachsenen Wellness für den Geist geboten. Ein Meeresmaler-Kurs vermittelt den Umgang mit Leinwand und Acrylfarben. Das Motiv ergibt sich häufig ganz von selbst, da die Gäste vom Schiff aus den schönsten Blick auf die Wellen, Strände und Küsten-landschaften genießen.
Restaurantkonzept
Vielfalt, Qualität und Service machen auch aus der Mein Schiff 2 ein Wohlfühlschiff für jeden Gast. Acht unterschiedliche Restaurants und Bistros sowie zehn Bars und Lounges laden zum Genießen ein. Selbstverständlich gilt, wie auch auf der Mein Schiff 1, das innovative Premium Alles Inklusive-Konzept von TUI Cruises. Hier-bei sind fast alle Getränke und Speisen in den meisten Restaurants und Bars bereits im Reisepreis enthalten. Im Reisepreis inkludiert sind das Hauptrestaurant Atlantik (Deck 5-6), das Büfett-Restaurant Anckelmannsplatz (Deck 11) und die Fischspezialitäten im Gosch Sylt (Deck 11) sowie im mediterranen Bistro La Vela (Deck 11) und im Cliff 24 Grill (Deck 11). In den Spezialitäten-Restaurants Steakhouse Surf & Turf (Deck 7), Blaue Welt Bar Sushi (Deck 7) und dem Gourmet-Restaurant Richards – Feines Essen (Deck 5) genießen die Gäste ihre Speisen gegen Aufpreis. Gesundes Essen bedeutet für TUI Cruises in erster Linie, dass sich die Gäste an Bord mit dem kulinarischen Genuss wohl und vital fühlen. Deshalb bieten alle Restaurants Speisen mit dem „GANZ SCHÖN GESUND“-Logo an. Die am Buffet oder in der Menükarte ausgezeichneten Speisen sind möglichst frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. Darüber hinaus achten die Küchenexperten bei der Zusammenstellung ganz besonders auf gute Verträglichkeit.
Bars & Lounges
Insgesamt zehn Bars und Lounges auf der Mein Schiff 2 bieten den Gästen Erfrischungsgetränken jeglicher Art. Nach einem Sonnenbad auf dem großzügigen Sonnendeck können die Gäste sich bei einem Drink an der Überschau Bar auf Deck 12 abkühlen und dabei den Ausblick über das Pooldeck genießen. Abends ist die Überschau Bar eindrucksvoll illuminiert und erstrahlt in wechselnden, leuchtenden Farben. Die TUI Bar, die direkt am Atrium, dem Mittelpunkt des Schiffes liegt, erscheint in edlem Weiß und ist durch wechselndes, farbiges Licht akzentuiert. Die Sport- und Spielbar Unschlag Bar ist der passende Ort, um sportliche Events am Bildschirm zu verfolgen oder sein Glück im Automatenspiel zu versuchen. In der Himmel & Meer Lounge auf Deck 12 machen die Gäste die Nacht zum Tag: Der in der Lounge integrierte Night Club bietet tagsüber einen fantastischen Ausblick und verwandelt sich abends in eine Diskothek. Ein weiterer Lieblingsplatz der Gäste wird sicherlich die Außenalster Bar auf Deck 11 mit ihrem Panoramablick nach achtern hinaus auf das Meer. Das Glasdach und die Panoramafenster laden auch innen zum Entspannen in Wintergartenatmosphäre ein. In der Wein & Wahrheit Vinothek verantwortet Stefan Weise als Mein Schiff Flotten-Sommelier die Weinauswahl. Der Sommelier des Jahres im Gault Millau 2006 ist exklusiv für die Mein Schiff Flotte tätig.
Entertainment – die Kunst der Unterhaltung
Herzstück des vielfältigen Unterhaltungs- und Kulturangebots an Bord der Mein Schiff 2 ist das Schiffstheater auf Deck 6 und 7. Ausgestattet mit modernster Bühnen-, Licht- und Tontechnik sowie mit einer 32 qm großen LED-Wand bringt dieser Saal einen Hauch von Las Vegas auf hoher See. Hier präsentiert ein internationales Theaterensemble aus renommierten Sängern, Tänzern, Schauspielern und Artisten zehn abendfüllende Konzerte, Revuen, Shows und Theaterstücke. Es treten Gastkünstler aus aller Welt auf. Vom Kabarett bis zum Opernabend bietet die Mein Schiff 2 anspruchsvolle Unterhaltung für jeden Geschmack.
Kabinen
Die Kabinen auf der Mein Schiff 2 sind nach dem TUI Cruises Farbkonzept „1.000 Farben blau“ gestaltet. Rote und ockerfarbene Akzente sorgen neben hellen Möbeln für farbliche Abwechslung. Insgesamt verfügt die Mein Schiff 2 über 956 Kabinen, davon 652 Außenkabinen, 427 mit Balkon oder Veranda. Ob Innen-, Außen-, Balkon- oder Familienkabine mit Veranda – das großzügige Raumkonzept bietet viel Platz zum Ausspannen. Die Kabinen mit Veranda verfügen über eine eigene Hänge-matte, in der sich die Gäste entspannen und gleichzeitig das Meer und den Himmel beobachten können. Sämtliche Kabinen auf der Mein Schiff 2 sind mit einem Flach-bildschirmfernseher sowie einer Minibar ausgestattet. Zusätzlich befindet sich in jeder Kabine eine Nespresso-Maschine, so dass der Tag mit einem Kaffee im Bett oder auf der Veranda beginnen kann. Die 14 Familienkabinen, die 39 Junior Suiten und die zwölf Suiten verfügen zusätzlich über eine Xbox Spielkonsole.
Themensuiten
Auf der Mein Schiff 2 gibt es auf Deck 10 zwei exklusive Themensuiten, die vom Einrichtungsspezialisten Furncon, Objekteinrichter der Hüls-Gruppe, ausgestattet sind. Eine davon wurde von der Taufpatin der Mein Schiff 1, der bekannten nord-deutschen Fernsehmoderatorin und Musik-Kabarettistin Ina Müller gestaltet. In der Ina Müller-Themensuite sorgen warme Farben und verspielte Accessoires für ein Strand- und Meeresfeeling – nicht umsonst ist Norddeutschland das Thema der Gestaltung. Als besonderes Highlight wurde ein Möbelstück aus der Wohnung von Ina Müller in die Suite eingebunden – sowie echter Strandsand aus Sylt, wo sie viele Jahre zuhause war.
Shop-Area Neuer Wall
Der Neue Wall auf Deck 7 lädt auf fast 500 qm zum Einkaufsbummel ein. Prachtvolle Oberlichter und viel Holz sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Neben Modeboutiquen für Damen und Herren sowie einer exklusiven Parfümerie ist auf der Mein Schiff 2 auch der erste Swarovski-Flagship-Store auf dem Meer zu finden.
Daten und Fakten
Besatzung: ca. 780
Personen Passagiere: 1.912 Gäste (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: 956, davon 652 Außenkabinen, 427 mit Balkon oder Veranda
Restaurants: acht Restaurants und Bistros auf 4.700 qm
Bars/Lounges: zehn Sonnendecks: 12.000 qm, 2.200 qm
Pooldecksfläche Pools: zwei Außen-Swimmingpools
SPA & Sport: 1.700 qm
Weitere Infos: www.tuicruises.com