Das Taufkind ist 262,5 Meter lang, 32 Meter breit und umfasst 77.000 Bruttoregistertonnen: die „Mein Schiff 2“. Der jüngste Zuwachs aus dem Hause TUI Cruises wurde am 14. Mai am Hamburg Cruise Center getauft.
Eine Wohlfühltaufe sollte es werden, viele Stars waren geladen und auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, doch das Hamburger Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Bei nasskalten 13 °C taufte Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel vor rund 1800 Ehrengästen das zweite Schiff von TUI Cruises. Trotz des durchwachsenen Wetters waren etliche Schaulustige zum Terminal gekommen, um die Zeremonie auf einer Leinwand zu verfolgen.
„Vom Regen in die Taufe“
In hellblaue Decken oder Regenponchos gehüllt verfolgten die geladenen Gäste auf der überdachten Tribüne die Taufe. Durch das Programm führten die TV-Moderatoren Bettina Tietjen und Yared Dibaba. Die prominenten Köche Cornelia Poletto, Wahabi Nouri und Björn Freitag gaben den mitreisenden Gästen Einblick in das abendliche Taufmenü an Bord.
Die Autoren Hellmuth Karasek und Michael Jürgs erzählten von der Entstehung ihres Kreuzfahrt-Krimis, den sie gemeinsam mit den Autoren Manfred Bissinger, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stefan Aust und Karina Lübke anlässlich der Taufe der „Mein Schiff 2“ geschrieben haben. Schließlich boten die Musiker James Last und „der Graf“ von Unheilig eine eigens komponierte Taufhymne dar, eine neu arrangierte Version des Unheilig-Hits „Große Freiheit“.
Die ehemalige Fechterin Fichtel löste die Taufe passend mit dem Florett aus. Ihrem Patenschiff wünschte Fichtel „allzeit gute Fahrt, stets eine glückliche Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“. In ihrer Rolle als Patin wird die Sportlerin künftig auch Kreuzfahrten begleiten und an Bord Fechtkurse anbieten.
.
.
.
.
.
.
.
So ein Schiff sollte man mindestens eimal im leben geniessen,wenn man die Moeglichkeit hat.