Clausthal-Zellerfeld, 02.07.2026 (lifePR) – Am Sonntag, dem 12. Juli, findet im Waldseebad Clausthal-Zellerfeld von 11 bis 18 Uhr das See- und Sommerfest statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm mit Spielangeboten im Wasser und an Land sowie eine bunte Meile mit gastronomischen Angeboten.
Zu den Wasserattraktionen zählen Wasserball-Laufen, Schlauchboote, Stand-up-Paddleboards sowie ein separater Wasserballbereich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum regulären Baden.
Im Außenbereich an Land gibt es einen aufblasbaren „Kids Action Parcours“, einen Riesenseifenblasenkünstler mit Mitmachaktion, eine Hüpfburg der AOK, Bubblesoccer für Teams sowie eine Spielarena mit Slackline, Federball, Discgolf, Groß-Mikado und Balancier-Halbkugeln. Ein Beachvolleyballfeld ergänzt das Angebot.
Neu im Programm ist der Wettbewerb „Kids Action Parcours“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Vorbild sind aus dem Fernsehen bekannte Ninja-Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmer einen Hindernisparcours auf Zeit durchlaufen.
Für Familien-, Firmen- und Freundesgruppen findet eine „Schlauchbootregatta“ statt. Dabei treten Teams mit drei oder vier Personen gegeneinander an und absolvieren eine vorgegebene Strecke auf dem Wasser.
Die Anmeldung zu beiden Wettbewerben erfolgt vor Ort am Eingang des Waldseebads oder online über die Website des Oberharzes.
Zu gewinnen sind Erlebnisgutscheine sowie als Hauptpreis ein Reisegutschein für einen Strandurlaub in Glücksburg. Beim „Tigerenten-Rodeo“ erhalten die besten Teilnehmer verschiedene Wasserspielzeuge.
Der Eintritt zum Familienfest beträgt 4,50 Euro pro Person (ab sechs Jahren) und umfasst die Nutzung der Spiel- und Aktionsflächen sowie die Bademöglichkeiten. Für Sammler der Harzer Wandernadel wird ein Event-Sonderstempel ausgegeben.
Veranstalter ist die GLC Glücksburg Consulting AG in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld, dem Forstamt Clausthal, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sowie weiteren Unterstützern.
„Unser herzlicher Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die das Fest überhaupt erst ermöglichen“, sagt Silvia Hoheisel, Eventmanagerin der Tourist-Informationen Oberharz.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung der Wettbewerbe sind unter https://www.oberharz.de/sommer/veranstaltungen-im-harz/see-sommerfest abrufbar.