Berlin, 10.02.2026 (lifePR) – Das Reisenetz – Fachverband für Kinder- und Jugendreisen – präsentiert sich auch 2026 mit einem starken Gemeinschaftsstand auf der ITB Berlin. Vom 03. bis 05. März 2026 zeigt der Verband in Halle 4.1, Stand 222 gemeinsam mit seinen Mitausstellern deutlich: Kinder- und Jugendreisen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Jugendbildung, sozialen Teilhabe und nachhaltigen Tourismusentwicklung in Deutschland.

Gemeinsam mit alpetour, ASSD, GO-Jugendreisen, Klühspies, ruf Jugendreisen, Tropical Islands und Young Austria macht das Reisenetz die Rolle qualitätsorientierter Reiseangebote für junge Menschen sichtbar und stärkt die politische Wahrnehmung der Branche.

Schwerpunkte: Qualität, Rahmenbedingungen und politische Anliegen

Am Gemeinschaftsstand stehen in diesem Jahr insbesondere die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Fokus, welche die Zukunft des Kinder- und Jugendreisens prägen. Dazu gehören die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards, die Stärkung der Jugendmobilität als Teil außerschulischer Bildung, verbesserte finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen für Träger und Anbieter sowie die Förderung nachhaltiger und verantwortungsvoller Reiseformen.

In der Kinder- und Jugendreise Lounge beleuchtet der Verband unter anderem den neuen Trendradar Kinder- und Jugendreisen, präsentiert aktuelle Bedarfe und Herausforderungen der Branche und lädt zu einem praxisnahen Fachworkshop zum Thema Qualität ein.

Kinder- und Jugendreisen Get-Together am 4. März

Ein Höhepunkt der Messe ist das traditionelle Kinder- und Jugendreisen Get-Together am Mittwoch, 04. März 2026, ab 18:30 Uhr direkt am Stand. Die Veranstaltung bietet wieder Raum für intensiven Austausch zwischen Verbandsmitgliedern, Politik, Partnern und weiteren Branchenakteuren.