Irsee, 05.05.2026 (lifePR) – Das traditionsreiche „Schwäbische Mariensingen“ findet auch in diesem Jahr wieder in der Klosterkirche in Irsee statt. Bereits zum 43. Mal wird am Sonntag, 17. Mai, ab 19.30 Uhr im einzigartigen Barockambiente von St. Peter und Paul der Marienmonat Mai in seiner tiefen Verwurzelung in Brauchtum und Frömmigkeit Willkommen geheißen. Vom Altarraum der Klosterkirche aus stimmen lokale Volksmusikgruppen ihr jeweiliges Loblied auf diese besondere Zeit im Jahreskreis an und verknüpfen darin die Freude über das Aufblühen der Natur mit der Gottesmutter Maria, deren Schönheit bereits im 13. Jahrhundert mit dem Wonnemonat Mai verglichen wurde.

Unter der bewährten Leitung von Maximilian Osterried aus Untermeitingen gestalten (unter anderen) folgende Gruppen aus Bayerisch-Schwaben das diesjährige Programm: Bocksberger Dreigesang, Gruppe Saitenpfiff, Kemnater Zweigesang, Monika Dreigesang und Obersorderfer Weisenbläser. An der Orgel hören wir Georg Wawrzik aus Irsee, geistliche Impulse liefert – im Wechsel zur Musik – der Irseer Ruhestands-Pfarrer Helmut Enemoser. Und für den passenden Hintergrund sorgt das große Hochaltargemälde des Irseer Benediktiner-Mönchs Magnus Remy, das die Aufnahme Mariens in den Himmel zeigt.

Das Schwäbische Mariensingen findet seit 1982 auf Initiative der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei und der Schwabenakademie Irsee statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für einen gemeinnützigen Zweck sind willkommen. Herzliche Einladung zu dieser stimmungsvollen Andacht!