Nach Ankunft des ersten Flugzeugs aus Doha am Stuttgarter Flughafen feierte Qatar Airways die neue Verbindung zwischen Katar und der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ganz traditionell mit einer Wassertaufe.

Als einziger Golf-Carrier mit einem Fünf-Sterne Service bietet Qatar Airways Flüge nun ab Deutschlands sechstgrößter Stadt an, die eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen des Landes ist. Auf die Streckeneinführung in die schwäbische Metropole folgt in diesem Monat ein Ausbau der Kapazitäten ab Frankfurt und München. Die Verbindung Berlin – Doha wird weiterhin täglich non-stop bedient.

Während der Erstflugfeier am Stuttgarter Flughafen erklärte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways: „Wir freuen uns sehr, Stuttgart in unser weltumspannendes Netzwerk aufnehmen zu können und damit unsere Präsenz im deutschen Markt, der für uns einer der dynamischsten und wichtigsten ist, weiter zu steigern. Stuttgart ist ein überaus attraktiver Standort, der allein durch seine Wirtschaftskraft ein enormes Potenzial für Qatar Airways birgt.

Katar ist eine der wachstumsstärksten Regionen der Welt, und wir freuen uns darauf, mit der neuen Strecke nicht nur die infrastrukturelle Verbindung, sondern besonders die wirtschaftlichen und touristischen Beziehungen zwischen den beiden Standorten zu stärken und weiter auszubauen.“ Insgesamt steigert Qatar Airways ihre Aktivitäten in Deutschland von bisher 24 auf 34 Flüge pro Woche und verzeichnet damit den größten Kapazitätsausbau in Deutschland innerhalb der kurzen Zeitspanne“, so Akbar Al Baker weiter.

Passagiere aus Stuttgart und der Region können die neue Verbindung nutzen, um über das Drehkreuz in Doha zu einer Vielzahl attraktiver Geschäfts- und Urlaubsreiseziele im Nahen Osten, Afrika, im Raum Asien-Pazifik und in Südasien zu fliegen.

Auf der Verbindung zwischen Baden-Württemberg und der Hauptstadt von Katar wird ein Airbus A319 mit einer Kapazität von 110 Sitzplätzen eingesetzt – acht Plätze in der Business Class und 102 in der Economy Class. Das Flugzeug ist ausgestattet mit dem hochmodernen Oryx Entertainment System, das über den persönlichen Touchscreen Zugang zu über 700 Audio- und Video-Entertainment-Optionen bietet.

Der A319 verfügt außerdem über eine OnAir mobile Telekommunikations-Technologie. Sie erlaubt es Fluggästen, SMS und MMS-Mitteilungen zu versenden und zu empfangen sowie mit einem internetfähigen Mobilfunkgerät im Internet zu surfen. Die neue Strecke Stuttgart – Doha erhöht die Anzahl der weltweiten Ziele von Qatar Airways auf insgesamt 99.


Weitere Informationen: www.qatarairways.com/de


.