Die dänische Reederei DFDS Seaways hat eine neue Verbindung zwischen Deutschland und Russland eröffnet Seit Ende Mai verkehrt die RoPax-Fähre „Kaunas“ einmal in der Woche zwischen den deutschen Häfen Kiel und Sassnitz sowie Ust Luga bei Sankt Petersburg in Russland.

Die Linie bietet ab sofort einen kombinierten Fracht- und Passagierdienst über die Ostsee nach Osteuropa. DFDS Seaways reagiert mit der neuen Verbindung auf die wachsende Nachfrage auf dem Seetransportweg zwischen Mitteleuropa und Russland.

Die 1989 gebaute Fähre „Kaunas“ bietet auf zwei Decks Platz für 90 Eisenbahnwaggons sowie 1.600 Lanemeter für Trailer und andere RoRo-Fracht. Darüber hinaus kann die „Kaunas“ bis zu 262 Passagiere befördern, darunter überwiegend Lkw-Fahrer. Abfahrt der „Kaunas“ in Kiel und Sassnitz ist jeweils am Mittwoch bzw. Donnerstag. In der Gegenrichtung verkehrt die DFDS Seaways-Fähre ab Ust Luga immer samstags.

„Wir sehen schon seit einiger Zeit eine steigende Nachfrage nach einer solchen Verbindung. Ich bin überzeugt davon, dass unser Schritt die weitere Zusammenarbeit zwischen Russland und den westlichen Staaten beim maritimen Handel über die Ostsee stärkt. Wir freuen uns darum besonders über die hervorragende Unterstützung durch das russische Transportministerium und hoffen, dass unsere Linie auch die Zusammenarbeit von deutscher und russischer Bahn fördert“, sagt Niels Smedegaard, CEO und Präsident der DFDS Group zur Eröffnung der neuen Linie.

Erster Anlauf der „Kaunas“ in Ust Luga war am Samtag, dem 28. Mai. DFDS‘ neue Linie ist eine Ergänzung zur bestehenden Verbindung zwischen Kiel und dem schwedischen Karlshamn sowie St. Petersburg.

Weitere Informationen: www.dfdsseaways.de