Den Sommerurlaub ins Haus bringen uns jetzt neue Romane, die in Südfrankreich, in den Alpen oder Dänemark spielen und ganz viel Lust auf eine Reise machen.

Das Reise-Magazin stellt regelmäßig spannende Neuerscheinungen der Verlage vor: Dieses Mal geht es um eine romantische Rückkehr nach Südfrankreich, eine schicksalshafte Lebensgeschichte auf der dänischen Insel Fünen und einen Kriminalfall im österreichischen Alpbachtal.


Sommer in Villefranche © DTV Verlag

Sommer in Villefranche © DTV Verlag


Sommer in Villefranche.
Von Birgit Hasselbusch, erschienen im DTV Verlag.
Ob Frankreich-Fan oder Neuling – wer „Sommer in Villefranche“ von Birgit Hasselbusch liest, möchte sofort einen Urlaub an der Côte d’Azur buchen!
Die Protagonistin Insa Nicolaisen hat in ihrer Heimatstadt Hamburg die Nase voll. Während ihr Chef eine anstehende Beförderung platzen lässt, entpuppt sich ihr Freund plötzlich als verheiratet. Sie will möglichst weit weg und zieht nach Südfrankreich in die Nähe von Nizza. Die Region kennt sie bereits aus Studienzeiten, hier verbrachte sie ein Auslandssemester und lernte ihre große Liebe kennen – und beging auch den dümmsten Fehler ihres Lebens.
Wieder zurück in Villefranche taucht sie in das französische Savoir-Vivre ein. Eigentlich soll sie eine traumhafte Villa an der Côte d’Azur verwalten, doch dann kommt alles anders. Gemeinsam mit ihrer Schwester erkundet sie neben ihrem Job die traumhafte Urlaubsregion. Ob sie ihren Fehler von damals wieder ausbügeln kann?
Die Autorin nimmt uns in „Sommer in Villefranche“ mit auf eine Reise nach Südfrankreich. Hier geht es zum Bummeln auf den Blumenmarkt von Nizza, da fährt die Protagonistin auf den Spuren ihrer Vergangenheit mit einer alten, hellblauen „Ente“ durch die Provence und genießt mit ihrer Schwester laue Sommerabende am Meer. Eine Liebesgeschichte? Ein Aussteigerroman? Von allem ein bisschen – aber vor allem ein Roman, der ganz viel Lust auf einen Sommer in Südfrankreich macht.


 

Die Fliederinsel © Blanvalet

Die Fliederinsel © Blanvalet


Die Fliederinsel.
Von Sylvia Lott, erschienen im Blanvalet Verlag.
Autorin Sylvia Lott nimmt uns in „Die Fliederinsel“ hingegen mit auf eine Reise auf die dänische Insel Fünen. Die Protagonistin Celia Brandes macht hier in einem alten Ferienhaus Urlaub und stößt auf wunderbare Ölgemälde. Sie zeigen die schöne Landschaft Fünens mit den unzähligen Fliederbüschen, die auf der Insel so zahlreich wachsen. Vermieterin Ingrid erzählt, was es mit den Gemälden auf sich hat und nimmt Celia mit auf eine Reise ins Jahr 1938. Ingrids jüdische Eltern flohen zu dieser Zeit aus Deutschland und fanden auf Fünen ein neues Zuhause, mit Töchterchen Ingrid wurde das Glück perfekt.
Doch 1943 mussten sie erneut fliehen und ließen Ingrid bei Hausmädchen Svea und ihrem Verlobten Erik zurück. Zwei Jahre später kehrten sie zurück nach Fünen – doch plötzlich war alles anders. Töchterchen Ingrid steht zerrissen zwischen ihren leiblichen Eltern und ihren Zieheltern. Neue Liebschaften innerhalb der Patchwork-Familie sorgen für Probleme: Ingrids leiblicher Vater wandert aus, ihre Ziehmutter verlässt die Insel und ward nie mehr gesehen.
Urlauberin Celia spürt, dass es Ingrid selbst nach 70 Jahren noch schwer zu schaffen macht, ihre Ziehmutter verloren zu haben. Doch irgendwie kommen ihr die Erzählungen seltsam vertraut vor – sie hat von ihrem Großvater ähnliches gehört. Kann Celia Ingrid helfen?
Sylvia Lott schrieb sich mit dem letzten Roman „Die Inselfrauen“ in die Herzen der Leser. In „Die Fliederinsel“ erzählt sie von einem gewaltigen Familienkonflikt, der über Jahrzehnte totgeschwiegen wurde. Die Kulisse Dänemarks und die Beschreibungen der traumhaften Insel Fünen machen auch diesen Roman der Erfolgsautorin wieder zu etwas Besonderem. Vor allem macht die Autorin Lust auf eine Reise auf die idyllische Insel Fünen.


Milchreis © Emons Verlag

Milchreis © Emons Verlag


Milchreis.
Von Jutta Mehler. Erschienen im emons Verlag.
Eigentlich wollen Fanni Roth und Sprudel im österreichischen Alpbachtal nur ein wenig Wandern und sich in Rattenberg die Schlossbergspiele anschauen. Doch aus ihrem Plan, in Ruhe und Abgeschiedenheit über die Zukunft nachzudenken, wird nichts. Sie stolpert in ihrer direkten Nachbarschaft über eine Leiche: Naturschützer Ole. Doch warum musste er sterben und warum ist sein Körper mit Wolfsmilch eingerieben? Fanni beginnt zu ermitteln und begibt sich dabei wieder in Lebensgefahr. Was verbirgt sich hinter den malerischen Fassaden des mittelalterlichen Städtchens Rattenberg?
Autorin Jutta Mehler hängte frühzeitig ihr Jurastudium an den Nagel und zog aufs Land nach Niederbayern, wo sie während ihrer Kindheit gelebt hatte. Seither schreibt sie Romane und Erzählungen, die auf authentischen Lebensgeschichten basieren, und Kriminalromane mit verschiedenen Ermittlerinnen.