Sydney ist eine der schönsten und abwechslungsreichsten Städte der Welt. Der herrliche Naturhafen, die Wochenend-Märkte, der berühmte Taronga-Zoo, das Nachtleben, schicke Restaurants am Wasser und die lockere Atmosphäre an den mehr als 60 Stränden ziehen jedes Jahr mehr als zehn Millionen Besucher an.
Umso verblüffender ist es, dass die Hauptattraktionen der größten Metropole Australiens auf einem Quadratkilometer zu finden sind: Das Opernhaus mit dem markanten Segeldach, die ausladende Hafenbrücke und Sydneys ältester Stadtteil „The Rocks“, heute eines der beliebtesten Ausgehviertel.
Und genau am Schnittpunkt zwischen der Altstadt, den Fähranlegern am Circular Quay und der Innenstadt mit seinen Einkaufspassagen und Geschäftshochhäusern thront das Four Seasons Hotel Sydney.
Perfekte Lage im Herzen der Stadt
Bereits beim Betreten der Lobby spürt man die Ruhe, die das Fünf-Sterne-Hotel ausstrahlt. Denn obwohl das Four Seasons mit 531 Zimmern eines der größten Hotels der Stadt ist, mutet die Lobby an wie ein heimeliges Wohnzimmer: Gemütliche Sessel und Sofas stehen auf dezent gemusterten Teppichen, an den Wänden hängen golden eingerahmte Bilder, in der Mitte stehen riesigen Glasvasen mit tropischen Blumensträuße. Die Rezeptionsmitarbeiter machen den Check-in so freundlich und gelassen, als wäre man heute der einzige anreisende Gast des gesamten Tages.
Die schönste Aussicht von Sydney
Aus den Zimmerfenstern ist der Ausblick noch viel traumhafter als das 34stöckige Gebäude erahnen ließ. Den imposantesten Rundum-Blick bietet die höchste Zimmerkategorie mit dem verheißungsvollen Namen „Grand Premier Full Harbour View Room”.
Dieses Zimmer verfügt auf großzügigen 53 Quadratmetern über ein Doppelbett, eine Sitzgruppe mit riesigem Flachbild-Fernseher, einen Schreibtisch, eine Schrankwand mit Kühlschrank und Kaffeemaschine sowie ein großes Marmorbad mit Badewanne und Dusche. Doch das Hauptargument, hier einzuchecken, ist der Ausblick. Daher befinden sich die 42 „Grand Premier Full Harbour View Rooms” jeweils an den Ecken zwischen dem 14. und dem 32 Stock.
Damit man die Hafenkulisse im 270-Grad-Winkel auf sich wirken lassen kann, ist vor dem Eckfenster extra ein Ottomane aufgestellt. Denn man kann sich nicht sattsehen: Kilometerweit erstreckt sich der Hafen bis zum Meer, gesäumt von Wohnvierteln und grünen Parks. Kleine grün-gelbe Hafenfähren fahren einem zu Füßen in alle Richtungen ab. Die Oper sieht man ebenso von oben wie die Altstadt und ein Kreuzfahrtschiff, das am Terminal der Rocks festgemacht hat. Die Brücke ist, übrigens auch vom Bett aus, auf Augenhöhe. Rechterhand erheben sich die Hochhäuser der City. Nach einer Weile senkt sich die Nacht über den Hafen, die Stadtteile am Wasser erleuchten, die Kneipen der Altstadt blinken. Und morgens geht vor dem Fenster die Sonne auf.
Langjähriger Favorit der Sydney-Reisenden
Beim Frühstück ist zu hören, dass gut zwei Drittel der Gäste aus Australien und das restliche Drittel traditionell aus Europa und auch Nordamerika stammt. Das Haus wurde 1981 als Regent Hotel eröffnet, wird aber schon seit 20 Jahren von der kanadischen Hotelkette Four Seasons geführt, die letzten zehn Jahre unter deren Top-Marke Four Seasons. In den letzten Jahren investierte das Four Seasons Sydney 15 Millionen Euro in die Zimmer, in stylische „Royal Suiten“ und die Lobby. Auch dieses Jahr nimmt das Hotel wieder ein Millionenbudget in die Hand, um eine neue Bar, ein trendiges Restaurant, vier neue Meetingräume und ein neues Business-Center zu bauen. Das zeigt, dass die Kanadier nicht in der schnelllebigen Welt der internationalen Luxushotellerie zuhause sind, sondern eher auf ein langjähriges Engagement der Spitzenklasse setzen.
Das spürt der Gast. Der belgische General Manager Vincent Hoogewijs, der das Hotel seit Februar 2011 führt, ist erst der dritte GM des Hotels. Auch viele Mitarbeiter sind stolz darauf, schon lange Jahre im Haus tätig zu sein. Gerade hat die renommierte Zeitschrift Condé Nast Traveller das Four Seasons Sydney für den besten Hotelservice Australasiens und der Südsee ausgezeichnet. Kein Wunder, dass die Nutzer des Bewertungsportals Tripadvisor das Hotel auch 2012 wieder zu den besten Luxushotels Australiens gewählt haben.
Weitere Informationen
Four Seasons Sydney
199 George Street, Sydney NSW 2000, Australien
Tel.: 0061-2-92503100
Fax: 0061-2-92512851
www.fourseasons.com/sydney
Tipps
Relaxen: Auf der Sonnenterrasse stehen die Liegen am größten Hotelpool der Stadt. Der kleine, aber feine Spa setzt auf einheimische Pflegeprodukte und bekommt regelmäßig Auszeichnungen.
Den Executive Club dazu buchen: Der Zugang zum Executive Club im 32. Stock lohnt sich. Inbegriffen sind das Frühstück, ganztägig kalte und warme Getränke, Internetnutzung und die sehr großzügige, frühabendliche Happy hour mit kleinem Buffet und großer Bar.