Mit dem Postschiff durch Norwegens Fjorde

von Brigitte Bonder

Auf den Spuren des Stockfischs - mit dem Postschiff durch Norwegens Fjorde

Unterwegs mit dem Postschiff © Brigitte Bonder

Einmal von Bergen nach Kirkenes und zurück – ganz bequem mit den Hurtigruten-Postschiffen. Unterwegs locken einmalige Erlebnisse an Norwegens Küste.

Eng drängen sich die kleinen, bunten Holzhäuschen am Hafenbecken von Svolvær aneinander. Direkt hinter ihnen ragt eine steile Gebirgswand mit verschneiten Gipfeln mehrere hundert Meter hinauf. Die Natur hat dem kleinen Ort am Meer nicht viel Platz gelassen. Die Hauptstadt der Lofoten hat sich auf die vorgelagerten Schären ausgedehnt, viele Häuser stehen auf Stelzen.

Stockfisch auf den Lofoten © Brigitte Bonder


Es dämmert schon früh an diesem sonnigen Nachmittag und Johannes Lørtveit öffnet schmunzelnd die Tür zu einem weißen, hölzernen Lagerhaus. Sofort strömt ein beißender Fischgeruch hinaus in die arktische Luft. „Herzlich Willkommen im Stockfischlager der Lofoten!“, begrüßt der pensionierte Lehrer mit dem weißen Seefahrerbart seine Gäste. „Hier liegt Ware im Wert von fünf Millionen Kronen“, erzählt er stolz und hält einen knochentrockenen, gelblich grauen Fisch in die Höhe. Norwegens kulinarische Spezialität stapelt sich kopfhoch auf Paletten, die offenen Mäuler der Fische ragen gefräßig heraus. Plötzlich unterbricht das laute Hupen eines Schiffshorns die Geschichten des Lofoter Urgesteins. Die MS Midnatsol drängt zum Aufbruch gen Norden, der Landgang ist beendet.

Von Trondheim Richtung Hammerfest

Das erste Hurtigruten-Schiff stach bereits 1893 von Trondheim Richtung Hammerfest in See, um die abgelegenen Orte im Norden Norwegens mit Post und anderen Waren zu versorgen. Seitdem verkehrt ein täglicher Liniendienst zwischen Bergen und Kirkenes immer entlang der zerklüfteten Fjordküste. Briefe und Pakete werden mittlerweile per Flugzeug transportiert, die Hurtigruten-Schiffe befördern heute aber Lebensmittel, Autos oder Möbel. In den kleinen Häfen laden Gabelstapler blitzschnell die Paletten ein und aus. Auch für die Reisenden bleibt hier Zeit für einen kurzen Landgang, in den größeren Städten liegen die elf Schiffe der Hurtigruten oftmals mehrere Stunden im Hafen.

Regelmäßig begegnet man anderen Schiffen © Brigitte Bonder


An Bord legt Küchenchef Alexander Granlund Wert auf typisch skandinavische Spezialitäten. Der kahlköpfige Norweger stammt aus der Expeditionsstadt Tromsø und ist mit Stockfisch aufgewachsen. Für heute Mittag bereitet er Lutefisk zu, ein typisch norwegisches Weihnachtsgericht. Hierzu hat er den trockenen Stockfisch bereits mehrere Tage in Wasser und Natronlauge eingelegt und serviert den gebratenen Fisch klassisch mit Erbsenpüree, zerlassener Butter und braunem, karamellisierten Käse. Das Gericht ist für Nicht-Skandinavier gewöhnungsbedürftig. Aber mit einem guten Schluck Moltevin, einem Fruchtwein aus orangefarbenen, nordischen Moltebeeren, ist die Spezialität sehr gut zu genießen.

Überquerung des Polarkreises

Vor den großen Fenstern des Restaurants zieht die Fjordlandschaft vorbei. Bunte, einsam gelegene Holzhäuschen verteilen sich auf den winzigen Schäreninseln. Je weiter die MS Midnatsol gen Norden fährt, desto seltener werden die kleinen Orte, die vom Deck des Schiffs wie Spielzeugdörfer unter der Schneedecke leuchten. Mit der Überquerung des Polarkreises weit nördlich von Trondheim hat auch der Winter in die Landschaft Einzug gehalten.

Wellness an Bord © Brigitte Bonder


In den heißen Whirlpools draußen auf Deck 9 ist es kuschelig warm. Bunt bemützte Köpfe ragen aus dem sprudelnden Wasser, die internationalen Gäste genießen entspannt den Blick auf die zahlreichen Holzgestelle an der Lofotenküste. Auch aus der Panoramasauna sind die Wahrzeichen zu sehen, an denen im Frühjahr paarweise der Kabeljau trocknet.
„Der Stockfisch hängt etwa zwei Monate lang an der Luft, verliert gut 80 Prozent seines Wassergehaltes und kann somit gut gelagert werden“, weiß Knut Garshol, Fischer in fünfter Generation aus Kristiansund. Der gemütliche Norweger kennt alle Kabeljausorten und erklärt den Unterschied zum Klippfisk, für den es aus seiner Sicht keine korrekte, deutsche Übersetzung gibt.

Stockfisch © Brigitte Bonder


Während der Stockfisch aufgehängt wird, trocknete der gesalzene Kabeljau bis ins Jahr 1975 ausgebreitet auf den Klippen der Küste. „Aus Hygienegründen wird Sonne und Wind mittlerweile in großen Hallen simuliert“, weiß er und hält stolz einen riesigen Klippfisk hoch. Den in südlichen Ländern besser als Bacalhau bekannten Fisch hat er aus seiner kleinen „Klippfiskbutikken“ in Kristiansund mitgebracht.

Ausblick vom Schiff © Brigitte Bonder


Kapitän Kjell Jonassen lässt das Horn der MS Midnatsol ertönen, das Postschiff nimmt Kurs auf die Eismeerstadt Tromsø. Und während Sous Chef Anders Göranson an Deck seine hausgemachten Fischfrikadellen brät, genießen die Gäste in dicke Winterjacken gehüllt die frische, arktische Luft und den Blick auf die unzähligen, bunten Holzhäuschen entlang der Fjorde.

Weiterführende Informationen und Buchung

Hurtigruten GmbH
Telefon: 040 87 40 95 16
Internet: www.hurtigruten.de
 
Neuer Bildband: Inspirationen rund um die „Schönste Seereise der Welt“

© Bruckmann Verlag


Die beeindruckende Schiffspassage der Hurtigruten bietet ursprüngliche Landschaft und faszinierende Orte auf der wohl schönsten Route Norwegens. Auf 165 Seiten macht der neue Bildband „Erlebnis Hurtigruten“ mit zahlreichen, stimmungsvollen Fotos ganz viel Lust auf die Seereise entlang der Norwegischen Küste.
In den einzelnen Kapiteln werden die Highlights der Regionen Bergen, Fjordland, Molde, Trondheim, Helgeland, Salten, Lofoten und Vesterålen, Tromsø und Finnmark vorgestellt.
 
 
 
Der Leser erfährt auf diesem Wege alles Wissenswerte zu den verschiedenen Stationen der Reise, von den malerischen Lofoten und bis zur Küste der Finnmark und zum Nordkap. Dazu gibt es spannende Informationen zur Geschichte und zu den einzelnen Schiffen.

Erlebnis Hurtigruten © Brigitte Bonder


Dazu verraten die Autoren die Highlights der zahlreichen Landausflüge und die besten Tipps und Adressen an den Anlegestellen.
Das Buch ist auf www.bruckmann.de oder im Buchhandel erhältlich. Der Preis beträgt 19,99 Euro.

Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben